Mitarbeiter*in in der Redaktion der ÖDaF-Mitteilungen gesucht!

Das Redaktionsteam der ÖDaF-Mitteilungen sucht Verstärkung für sein 7-köpfiges Team.

Wir bieten:

  • ein nettes kooperatives Redaktionsteam
  • Einblick in die Entstehung einer wissenschaftlichen Publikation (Abwicklung eines Peer-Review-Verfahrens, Korrespondenz, sprachliche und orthographische Redaktion)
  • Mitverfolgen von Entwicklungen und Inhalten im Bereich DaF/DaZ

Notwendige Voraussetzung(en) für allgemeine Redaktionstätigkeiten:

  • Ausbildung und/oder Erfahrung im Feld DaF/DaZ
  • Zuverlässige und engagierte Mitarbeit im Team
  • Zeitliches Engagement
  • Interesse am Wissenschaftsbetrieb

Weitere Voraussetzungen für den Bereich Peer-Review:

  • Publikationserfahrung im wissenschaftlichen Bereich
  • Einblick in das wissenschaftliche Feld DaF/DaZ (Kenntnis von Forschungsschwerpunkten, Übersicht über Themenschwerpunkte im Forschungsbereich)

 

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Die Mitglieder des Redaktionsteams werden in den entsprechenden Ausgaben als solche gelistet.

Die ÖDaF-Mitteilungen sind eine Zeitschrift des ÖDaF-Vereins. Sie erscheinen im Regelfall zwei Mal jährlich. Weitere Informationen auf: https://www.oedaf.at/site/wissenschaftforschung/dieoedafmitteilungen

 

Wir freuen uns auf Ihre/eure (informelle) Bewerbung per Mail an: mitteilungen@oedaf.at

 

Stellungnahme zur Sommerschule 2020 des BMBWF

Der Österreichische Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) befürwortet und fordert bildungspolitische Maßnahmen, die der bestehenden Bildungsbenachteiligung entgegenwirken, von der insbesondere Schüler*innen in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen betroffen sind. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind für diese Gruppe in besonders hohem Maße spürbar, da über mehr als zwei Monate der für erfolgreiches Deutschlernen notwendige Kontakt zur deutschen Sprache stark reduziert war. Home-Schooling war kein adäquater Ersatz für das Sprachenlernen im Klassenverband.

 

Mit Unterstützung der Bildungsinitiative BildungGrenzenlos hat der ÖDaF eine Stellungnahme zur Sommerschule 2020 des BMBWF verfasst. Den gesamten Text finden Sie hier

Stellungnahme zu den Regelungen für Deutschförderklassen und MIKA-D

Langsam werden die Schulen wieder an die Normalität herangeführt. In einem Schreiben vom 7.5. informiert das Bundesministerium darüber, wie dies geschehen soll. Vieles wird anders, eines bleibt: Schülerinnen und Schüler in den Deutschförderklassen und –kursen werden zu Schulschluss getestet. Zwar wird der Testzeitraum „bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien ausgeweitet“, die mit dieser Entscheidung in den Raum gestellte Normalität missachtet aber die Realität aller in der Institution Schule tätigen Personen, insbesondere jene von Schülerinnen und Schülern. Zudem stellt die Testung eine Ungleichbehandlung dar, da für die Schülerinnen und Schüler der "regulären" Klassen keine Schularbeiten mehr stattfinden DÜRFEN und diese auf jeden Fall mit einem Nicht genügend aufsteigen dürfen.

 

Zusammen mit BildungGrenzenlos, NetzwerkSprachenrechte und dem Verband für Angewandte Linguistik hat der ÖDaF eine Stellungnahme zu den Regelungen u.a. für die Deutschförderklassen und MIKA-D verfasst. Den gesamten Text finden Sie hier. 

Verschiebung der IDT 2021

Die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer muss aufgrund der weltweiten Coronakrise verschoben werden.

Aus der IDT 2021 wird die IDT 2022, die von 15. bis 20. August 2022 an der Universität Wien/Österreich stattfinden wird.

 

Nähere Informationen der IDT-Tagungsleitung zur Verschiebung finden Sie hier.

Die abgesagte ÖDaF-Jahrestagung 2020 wird im Frühjahr 2021 nachgeholt!

Die ÖDaF-Jahrestagung 2020 wird auf 2021 verschoben. Sie wird am 12./13. März 2021 an der PH Wien stattfinden. 

Nähere Informationen finden Sie zeitnah in unserem Veranstaltungskalender. 

"Deutschförderung in Quarantäne: Flexibilität mehr denn je benötigt." – Pressemitteilung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) in Zusammenarbeit mit Arbeiterkammer Wien, BildungGrenzenlos und dem lernraum.wien

Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt: Die Corona-Krise trifft benachteiligte Gruppen in unserer Gesellschaft besonders hart. In unserem Schulsystem sind das beispielsweise Schüler*innen in Deutschförderklassen. Seit über vier Wochen sind die Schulen in Österreich geschlossen. Und mit Ausnahme der Maturajahrgänge wird dies noch länger so bleiben. Das gilt natürlich auch für Schüler*innen in Deutschförderklassen, die großteils im Volksschulalter sind. Sie stellt „distance learning“ vor eine besonders schwierige Situation: Wie kann eine Zweitsprache erlernt werden, wenn sie zu Hause kaum gesprochen wird? Wenn der Austausch mit Gleichaltrigen auf Deutsch fehlt? Und wenn nun auch noch der direkte Kontakt zur Lehrkraft als (oftmals) wichtigster Bezugsperson zur deutschen Sprache wegfällt?

 

Zusammen mit der Arbeiterkammer Wien, BildungGrenzenlos und dem lernraum.wien der VHS haben wir dazu eine Pressemitteilung verfasst.

Stellungnahme des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF) und der Initiative „Deutschlehrende in der Erwachsenenbildung“ zu den Folgen der Corona-Krise

Die Coronavirus-Pandemie hat auch im Bereich des Deutschunterrichts in der Erwachsenenbildung in Österreich und weltweit weitreichende und langfristige Folgen. 

Zusammen mit der Initiative „Deutschlehrende in der Erwachsenenbildung“ haben wir dazu eine Stellungnahme verfasst. 

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"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."

- Strobler Thesen 

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