Rückblick auf die erste Online-Jahrestagung 2021

Die 36. ÖDaF-Jahrestagung fand am 12. und 13. März 2021 statt. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen und Vorgaben wurde sie erstmals als Online-Jahrestagung realisiert.

 

 

Wie der Titel der Tagung "Grammatik mit Pfiff: ästhetisch - mehrsprachig - kreativ" schon verrät, widmeten sich die Vortragenden und Teilnehmenden der Grammatikvermittlung im DaF- / DaZ - Unterricht. Es wurden zahlreiche Möglichkeiten, wie Grammatik möglichst verständlich, ansprechend, nachhaltig und multimedial vermittelt und angeeignet werden kann, erarbeitet und mit aktuellen Forschungsergebnissen in Verbindung gebracht.

 

Ein Blick ins Programm zeigt eingängig, wie groß die inhaltliche Bandbreite der Vorträge und Workshops war. Wie jedes Jahr waren neben Kurzvorträgen und Workshops auch ein Plenarvortrag, eine Verlagspräsentation und Posterpräsentationen sowie zum zweiten Mal ein DaZ-Positionsgespräch Teil des Tagungsprogramms. Erstmalig fand heuer eine Kooperationsveranstaltung der Fachverbände ÖDaF, AkDaF, FaDaF und Ledafids statt.

Das Online – Format ermöglichte zudem die Durchführung einer digitalen (Bücher-) Messe, auf welcher die Sponsor*innen ihr Profil und ihre neuesten Erscheinungen teilen und mit Teilnehmenden in Kontakt treten konnten. Für informellere Gespräche oder Diskussionen zwischen Beitragenden und Teilnehmenden diente in den Pausen ein virtuelles Vernetzungstool. 

 

Auch wenn das erstmalige Abhalten einer Tagung im Online - Format eine große Herausforderung darstellte, so fielen die Resonanzen der Teilnehmenden sehr positiv aus. Dennoch hoffen wir, dass die nächste Jahrestagung wieder wie gewohnt an der PH Wien stattfinden kann und möchten daher auf den Termin der ÖDaF-Jahrestagung 2022 – den 25. und 26. Februar 2022 – hinweisen, bei dem wir Sie hoffentlich wieder persönlich begrüßen dürfen.

Abonnieren Sie unseren
Newsletter

ÖDaF
Österreichischer Fachverband für Deutsch
als Fremdsprache/Zweitsprache
c/o Fachbereich Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A - 1010 Wien

Bankverbindung (lautend auf ÖDaF):
P.S.K. - BLZ: 60000
Kto.Nr.: 7.963.205
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT79 6000 0000 0796 3205
Darstellung: