[Samstag] KURZVORTRAG III: Rolle und Bereich von der deutschen Sprache in der neuen nationalen Bildungspolitik Indiens

Savita Kelkar und Vrushali Bapat

 

Die nationale Bildungspolitik 2023 (NEP 2023) stellt eine transformative Politik dar, die einen drei Jahrzehnten alten Rahmen ersetzt und ein modernisiertes Bildungssystem entwickelt. Früher gab es ein 10+2 Modell, aber jetzt haben wir gerade angefangen mit der 5+3+3+4 Struktur zu benutzen. Das ist eine große aber auch eine wichtige Herausforderung.

 

Ein wichtiger Teil der NEP besteht darin, den Unterricht in den eigenen Sprachen der Schüler bis zur fünften Klasse, vielleicht sogar bis zur achten Klasse zu fördern. Diese Unterrichtssprache hilft Schülern, die Konzepte besser zu verstehen, beim Lernen vertraut zu sein und Gespräch und Ideenaustausch mit Lehrkräften zu führen. Sie fühlen sich wohl, wenn sie mit ihrer Kultur und ihrer Herkunft verbunden sind. Die Bildungspolitik ermöglicht ihnen, ihre Muttersprachenkenntnisse zu verbessern und mehr über ihre Kultur zu erfahren.

 

Neben qualitativ hochwertigen Angeboten in indischen Sprachen und Englisch werden an der Sekundarstufe auch Fremdsprachen wie Deutsch, Französisch, Japanisch usw. angeboten. Damit können die Schüler etwas über die Kulturen der Welt lernen, ihr globales Wissen erweitern und ihr berufliches Ziel erreichen.

 

Wir haben schon vorgeschlagen, ab der sechsten Klasse bis zur zwölften Klasse den Schülern die deutsche Sprache anzubieten. Je früher sie eine Fremdsprache lernen, desto weniger Hemmungen haben sie und sie bekommen große Freude beim Lernen.

 

In unserer Präsentation wollen wir den Verlauf und Lehrpläne der Sprache von sechsten bis zwölften Klassen zeigen und die Vorschläge von der anderen Lehrkräfte willkommen und darüber diskutieren. Frau Dr. Savita Kelkar war eine der Autoren von den letzten Lehrbüchern, Sprachlotsen 1 und 2‘ für die elfte und zwölfte Klasse. Wir haben es vor, in den kommenden Jahren Lehrpläne und darauf basierende Lehrbücher zu entwickeln.

 

Dr. Savita Kelkar hat M.A. (Germanistik) M.Ed. und Ph.D. studiert. Seit 1987 als DaF Lehrerin der Anfängerstufe am Fergusson-College tätig. und Koordinatorin von PaSch-Projekten (seit 2008). Sie ist auch am Management von Deccan Education Society tätig. Sie organisierte 36-mal Kultur- & Austauschprogramme mit Deutschland sowie wiederholt mit Japan und Dänemark. Viermal war sie an der IDT(Internationale deutsche Tagung) und auch am Getvico 20 und 21(online Tagung) aktiv beteiligt. Sie ist die West-Zonenvertreterin von InDaF, das ist ein Deutschlehrerverband in Indien. Am 1. Dezember 2021 wurde sie vom Generalkonsul Dr. Morhard mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 

 

Vrushali Bapat lehrt am Modern College of Arts, Science and Commerce, Pune. Ihren Master in DaF hat sie an der Universität Pune im Jahr 1984 abgeschlossen. Danach hat sie auch Sanskrit studiert und ihre Dissertation „Akhyan Theory of Oldenberg“ für M.Phil (Sanskrit) geschrieben. Seit 2006 unterrichtet sie an verschiedenen Colleges als Daf Lehrerin. Sie hat auch ihr Privat-Sprachinstitute. An der Savitribai Phule Pune Universität war sie Sitzungsleiterin für DaF für BBA(IB) Kurse.. 2022 gewann sie bei der IDT in Wien im Filmwettbewerb mit 145 Einsendungen den begehrten Publikumspreis. 

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"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."

- Strobler Thesen 

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