"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."
- Strobler Thesen
Im Zuge der gestiegenen Zuwanderungszahlen wird vor allem die Gestaltung vom schulischen heterogenen DaZ-Unterricht mit potenziell vulnerablen Personengruppen (Engelen, 2023), und zwar mit traumatisierten Lernenden mit Fluchtgeschichte als besondere Herausforderung ausgewiesen. Obwohl das Konzept von Schule als sicherer Ort in den Projekten mit dem Schwerpunkt der Traumapädagogik aufgegriffen wird (Siebert & Pollheimer-Pühringer, 2022; Knerr & Grünewald, 2023), wurde das Konzept des safe space (Baldus, 2017) in der bisherigen Forschung zur Professionalisierung von DaZ-Lehrpersonen nicht als relevant erkannt. Anknüpfend an dieses Desiderat werden im Rahmen des Vortrags folgende Fragestellungen verfolgt:
Die drei Fragen werden ausgehend von den erarbeiteten Kriterien von der UNO für Schule als sicherer Ort (Siebert & Pollheimer-Pühringer, 2022) kritisch hinterfragt und im Rahmen des Vortrags zur Diskussion gestellt. Der Vortrag führt in das Thema der Professionalisierung von Lehrpersonen für den erfolgreichen Umgang mit und die erfolgreiche Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das Pflichtschulsystem ein.
Literatur
Baldus, M. (2017): „A safe place is only as safe as it feels” – Schulen als sichere Orte für traumatisierte Kinder, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 209-223 https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i2.06 Engelen, S. (28.09.2023): Vortrag zum Thema Grenzen und Entgrenzungen: Ethische Herausforderungen und Lösungsperspektiven für die Arbeit mit vulnerablen Lernenden in der Fremdsprachenforschung am 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Freiburg
Knerr, Forgit C. & Grünewald, S. (2023): Projektstart ASAP! Schule als sicherer Ort für alle. Save Children https://www.savethechildren.de/news/projektstart-asap-schule-als-sicherer-ort-fuer-alle/ (Zugriff 28.10.2023)
Siebert, G. & Pollheimer-Pühringer, M. (2022): Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. 6. aktualisierte Auflage. Wien: UNHCR.
Iuliia Halias, geb. 1990, DaF-Lehrerin, Germanistin. Schulbesuch und Studium in Odesa, Ukraine; Promotion 2017 am Fachbereich Germanistik an der Nationalen Universität zu Odesa. Seit Juni 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für DaZ und DaF und seine Didaktik an der Universität Augsburg.