[Freitag] WORKSHOP: Barrierefrei lernen - barrierefrei unterrichten. Vorschläge für einen selbständigkeitsfördernden DaF/DaZ-Unterricht am Beispiel sehbeeinträchtigter Lernender und Lehrender

Francesca Mazzilli

 

Der Fokus dieses Kurzvortrags liegt auf den sprachdidaktischen, lernpsychologischen und sonderpädagogischen Implikationen der Beteiligung sehbehinderter Lernender und/oder Lehrender am DaF/DaZ-Unterricht im Kontext der Erwachsenenbildung. In einer Welt, in der über zwei Milliarden Menschen eine leichte bis hochgradige Sehbehinderung bis hin zur Blindheit vorweisen,1 scheint die Auseinandersetzung mit deren Inklusion ins (Weiter-) Bildungssystem von großer Relevanz zu sein. Bis heute hat die wissenschaftliche Debatte diesbezüglich insbesondere auf einen möglichst barrierefreien Zugang sehbeeinträchtigter Lernender zum Lernstoff und zu den jeweiligen Lernmaterialien sowie auf die Ermöglichung einer optimalen Interaktion in der Gruppe fokussiert (vgl. u. a. Lang/Thiele 2020), wobei spezifische Beiträge zur Teilnahme sehbehinderter Lernender am DaF/DaZ-Unterricht im Rahmen der Erwachsenenbildung immer noch fehlen. Eine noch marginalere Rolle spielt die Frage, wie sehbehinderte Lehrkräfte mit häufig auf vorwiegend visuellen Inputs basierenden Unterrichtsmaterialien und generell mit Prüfungssituationen umgehen sollen. Im Rahmen dieses Kurzvortrags werden erste Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des DaF/DaZ-Unterrichts mit sehbeeinträchtigten Lernenden und/oder Lehrenden in gemischten Erwachsenengruppen gesammelt. Die präsentierten Erkenntnisse basieren auf der neuesten einschlägigen Forschungsliteratur sowie auf der Lernund Lehrerfahrung der vortragenden Person, die sich selber als hochgradig sehbehinderte Lernende und Lehrkraft mit unzähligen Teilhabebarrieren konfrontieren muss(te). Aufgrund der Vielzahl von Impulsen, die dieses Thema anbietet, muss die Diskussion auf folgende Punkte beschränkt werden, die wiederum drei zentralen Herausforderungen des DaF/DaZUnterrichts mit sehbehinderten Lernenden und/oder Lehrenden entsprechen: (i) Angemessenheit der Raumausstattung, (ii) Adäquatheit der Lehr-/Lernmaterialien (inkl. Sprachlern-Apps und KIbasierter Online-Tools wie Chatbots, vgl. u. a. Lotze 2016 und Mazzilli 2021), (iii) Auswahl der Sozialformen und Qualität der Interaktion in der Gruppe. Der Vortrag schließt mit konkreten Praxistipps, die sich insbesondere an in der Erwachsenenbildung tätige Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen richten und bei der Organisierung und Durchführung von DaF/DaZ-Kursen für bessere Erfolgschancen sorgen sollen.

 

Literatur:

Lang, M. / Thiele, M. (2020). Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt Verlag. Lotze, N. (2016).

Chatbots. Eine linguistische Analyse. Pieterlen/Bern: Peter Lang Verlag. Mazzilli, F. (2021).

Chatbots for Action-Oriented Language Learning. Using Elbot to Enhance Conflict-Solving Skills in Learners of German as a Foreign Language. EL.LE 10(1), 95-116. 1 https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/blindness-and-visual-impairment html 

 

Dr. Francesca Mazzilli, geb. 1991, Deutsch- und Italienischlehrerin, Linguistin und Theaterwissenschaftlerin. Schulbesuch und Studium in Bari (Italien) und München; Promotion 2020 am Fachbereich Germanistik der Universität Bari. Seit Oktober 2021 Deutschtrainerin in ÖIF-Kursen und in der Erwachsenenbildung an verschiedenen Bildungsinstituten in Wien.

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