"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."
- Strobler Thesen
In diesem Workshop steht die praktische Anwendung digitaler Tools im Fokus, um Lehrkräften im DaF/DaZ-Bereich (Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache) dabei zu helfen, effektiven und interaktiven Online-Unterricht zu gestalten. Es wird eine breite Palette von Werkzeugen vorgestellt, begleitet von inspirierenden Praxisbeispielen. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, Online-Tools auszuprobieren und Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung zu sammeln. Zielgruppe: Lehrende im Elementar-, Primar-, Sekundar-, Hochschulbereich sowie in der Erwachsenenbildung Der Workshop "Digitales Lernen in der Praxis: Werkzeuge und Beispiele für den OnlineUnterricht" hat zum Ziel, Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache (DaF/DaZ) dabei zu unterstützen, den Online-Unterricht effektiver und interaktiver zu gestalten. In diesem Workshop sollen Lehrkräfte im Bereich DaF/DaZ praktische Werkzeuge und Beispiele erhalten, um ihren Online-Unterricht zu verbessern. Zu den digitalen Werkzeugen werden u.a. auch Gibbly, Canva und Curipod näher untersucht und Potentiale zur Implementierung im Unterricht erarbeitet. Verschiedene digitale Ressourcen werden dabei erkundet und Ideen für die Integration in eigene Unterrichtsstunden gebrainstormt. Der Workshop umfasst verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Gruppenarbeiten zum Entwickeln und Präsentieren praktischer Beispiele, Diskussionen zum Thema Integration der Werkzeuge in den Unterricht und eine finale Runde zum Teilen von Erfahrungen und Ideen bezüglich der Verwendung von digitalen Werkzeugen in der Klasse. Das Ziel besteht darin, Teilnehmende zu inspirieren und mit praktischen Beispielen auszustatten, um ihren (Online-) Unterricht im DaF/DaZ-Bereich zu verbessern. In einer abschließenden Runde haben Teilnehmende die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen und Ideen im Umgang mit digitalen Tools im Unterricht zu teilen. Am Ende des Workshops sollen Teilnehmende inspiriert und mit einer Fülle von Ideen und praktischen Beispielen ausgestattet sein, um ihren eigenen (Online-)Unterricht im DaF/DaZ- Bereich zu bereichern und zu verbessern. Dieser Workshop fördert den kreativen Einsatz digitaler Ressourcen im Unterricht und den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften, um die Lehreffektivität zu steigern.
Milojevic Marko Milojevic, geb. 1988, Deutschlehrer, Konzeptersteller, Vortragender und Onlinekurs-Entwickler, Schulbesuch und Studium in Wien (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Germanistik), Belgrad (Transkulturelle Kommunikation) und Bremen (Management und Wirtschaft). Seit November 2021 Projektleiter von ÖIF-Onlinekursen (Team Digitales Lernen) für Deutsch als Fremdsprache.