"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."
- Strobler Thesen
In der Fremdsprachendidaktik werden „Hilfsmittel, die dazu dienen, Informationen zu präsentieren und zu verbreiten“ (Glossar DLL 2015: 38) als Medien bezeichnet. Medieneinsatz zur Förderung der Schreibfertigkeit bedeutete früher das Nachschlagen unbekannter Wörter im gedruckten Wörterbuch und das handschriftliche Verfassen eines Aufsatzes. Heutzutage erleichtern die Wörterbucharbeit digitale Wörterbücher, den Schreibprozess Textverarbeitungsprogramme und seit vergangenem Jahr auch der Schreibassistent ChatGPT. Bei der Klassifikation der Medien im Unterricht lässt sich ChatGPT als internetbasiertes Sprachmodell, das u. a. zur Planung und Durchführung des Unterrichts verwendet werden kann, in die Reihe der Tools eingliedern.
Blume (2023) setzte sich mit den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unterricht auseinander und kam zur Schlussfolgerung, dass der Sprachassistent mit Hilfe von umfangreichen, komplexen Eingaben sog. Mega-Prompts (vgl. Lennon 2023) als interaktiver Lernpartner in verschiedenen Schulfächern und -stufen effektiv genutzt werden kann. Pölert (2023) betont ebenfalls die Schlüsselrolle von Prompts für den erfolgreichen Einsatz im Unterricht. In Anlehnung an McMurray (2023) plädiert er für die Verwendung von ChatGPT als einen individuellen Sprachassistenten für Lernende. Er sieht das Potenzial vom Chatbot für den Unterricht darin, dass er durch personalisierte Rückmeldungen die Schüler*innen während des ganzen Schreibprozesses begleiten kann.
Im geplanten Workshop sollen KI-Anwendungen vorgestellt werden, mit deren Hilfe den Schüler*innen ermöglicht wird, ihren schriftlichen Ausdruck eigenständig zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT.
Im ersten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen mithilfe gezielter Aufgaben dazu angeregt werden, selbstständig zu erkunden, wie der Schreibprozess von Lernenden im DaF-Unterricht effektiv durch Ratschläge von ChatGPT unterstützt werden kann. Des Weiteren soll untersucht werden, inwiefern der Einsatz des Sprachassistenten im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsmedien einen Mehrwert für die Förderung des schriftlichen Ausdrucks im Fremdsprachenunterricht bietet.
Im zweiten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen ihre Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, indem sie Mega-Prompts und Prompts für unterschiedliche Aufgabentypen der schriftlichen Kommunikation erstellen und erproben.
Literatur:
Blume, Bob (25.03.2023): UNTERRICHT: ChatGPT als interaktiver Lernpartner. https://bobblume.de/2023/03/25/unterricht-chatgpt-als-interaktiver-lernpartner/ (zul. am 20.10.2023)
Glossar DLL: Ende, Karin / Mohr, Imke (Hrsg.) (2015): Glossar. Fachbegriffe für DaF-Lehrkräfte. München: Goethe-Institut.
Lennon, Rob (16.01.2023): Anatomy of a ChatGPT Mega-Prompt. https://twitter.com/thatroblennon/status/1615104249192488980 (zul. am 22.10.2023) McMurray, Mick (09.01.2023): https://twitter.com/mick_mcmurray/status/1616006797533515776 (zul. am 22.05.2023) Pölert, Hauke (25.01.2023): Lernbegleitung mit ChatGPT Mega-Prompts? Erste Überlegungen zu KI als Writing-Tutor. https://unterrichten.digital/2023/01/25/chatgpt-unterricht-feedback-mega-prompt/ (zul. am 30.09.2023)
Zielgruppe: Lehrende im Sekundar-, Hochschulbereich und Erwachsenenbildung
Krisztina Kemény-Gombkötő, geb. 1981, Deutschlehrerin und Linguistin. Studium in Pécs (Ungarn); Promotion 2020 am Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft der Eötvös Loránd Universität (ELTE) in Budapest. Seit Februar 2021 Universitätsassistentin für Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache und Germanistische Linguistik an der Universität Pécs.