"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."
- Strobler Thesen
Der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT und DeepL Write kann den Schreibprozess erleichtern und die Textqualität verbessern. Diese Tools können Feedback zu inhaltlichen, stilistischen und orthographischen Fehlern geben, Ideen für die Planungsphase liefern und sogar einen ganzen Text formulieren. Im Unterricht ist es jedoch besonders wichtig, den Einsatz von KI-Tools kritisch zu hinterfragen, das Schreiben von Prompts zu üben und die Selbstreflexion im Umgang mit KI didaktisch anzuleiten.
Im Zentrum des Workshops steht daher die Frage, wie KI-Tools im Unterricht zur Förderung von Textkompetenz eingesetzt werden können. Wie können dabei Feedback-Kompetenzen entwickelt werden? Welche didaktischen Möglichkeiten gibt es für eine gezielte (Selbst-)Reflexion im Umgang mit KI-Tools? Im Workshop werden nach einem theoretischen Input erprobte Aufgaben vorgestellt und die KI-Tools selbst ausprobiert: Nach dem Schreiben einer Stellungnahme zu einem kontroversen Thema folgt a) die Textgenerierung mit ChatGPT, b) die Korrektur des Textes mit DeepL Write sowie c) ein Feedback von ChatGPT zum eigenen Text. Anschließend wird die Qualität der Antworten verglichen und anhand eines Reflexions- und Feedbackbogens evaluiert. Ziel des Workshops ist es, Impulse für Lehrende im Sekundar- und Hochschulbereich zur Förderung von Textkompetenz und Selbstreflexion im Umgang mit KI-Tools zu geben. Abschließend sollen auch didaktische Konzepte vorgestellt und diskutiert werden, wie Feedback von KI-Tools mit einem Peer- und Teacher-Feedback kombiniert und so Synergieeffekte genutzt werden können.
Stanislav Katanneck, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und Mitarbeiter in der Koordination der studienbegleitenden Kurse an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Studium der Anglistik/ Amerikanistik, Slavistik, Philosophie an der RUB (Erstes Staatsexamen Sek. I, II) sowie Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bonn. Zurzeit Promotion zu Feedbackprozessen und Selbstwirksamkeit an der UCLouvain, Belgien