[Freitag] WORKSHOP: ChatGPT: ein revolutionäres Tool zur Motivation von Jugendlichen im DaF-Unterricht

Serge-Calvin Eke

 

Dieses Thema untersucht das Potenzial des Rule-based chatbot-Systems "ChatGPT" zur Motivation von Jugendlichen im DaF-Unterricht. Es analysiert die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf die Methodik und Didaktik des Sprachunterrichts, insbesondere die aktuellen Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Der Fokus liegt auf der effektiven Integration von ChatGPT in den Unterrichtsprozess, um Jugendliche aktiv zu engagieren und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Basierend auf umfangreicher Recherche und praktischen Erfahrungen werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet, darunter die Vorteile des Einsatzes von ChatGPT, die spezifischen Lernziele, die damit erreicht werden können, sowie mögliche Herausforderungen und Grenzen.

Die Studie bietet eine theoretische Grundlage zur Bedeutung technischer Innovationen und ihre Auswirkungen auf den Sprachunterricht. Es diskutiert die Notwendigkeit, den traditionellen Unterrichtsansatz durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu ergänzen, um den gegenwärtigen Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen gerecht zu werden.

Praktische Beispiele zeigen, wie ChatGPT aktiv in den Unterricht integriert werden kann, um Lernende zu motivieren und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Insbesondere wird auf die Möglichkeit eingegangen, den Chatbot als Konversationspartner für offene Diskussionen und Aufgabenstellungen zu verwenden. Dadurch wird die sprachliche Produktion der Jugendlichen gefördert und individuelle Fehlerkorrekturen ermöglicht.

Die Studie verdeutlicht auch potenzielle Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz und ethische Bedenken bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Es werden jedoch mögliche Lösungsansätze und Empfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz von ChatGPT aufgezeigt.

Letztlich wird die zentrale Fragestellung beantwortet, wie technische Entwicklungen die Methodik und Didaktik des Sprachunterrichts verändern und welche Chancen und Potenziale ChatGPT als innovatives Tool bietet. Die Ergebnisse der Studie werden Lehrenden und Lehrplanentwicklern dabei helfen, den Unterricht zeitgemäß zu gestalten und den Anforderungen der digitalen Ära gerecht zu werden.

 

 

Bereich: Methodik und Didaktik

Leitfrage: Wie verändern technische Entwicklungen die Methodik und Didaktik des Sprachunterrichts, insbesondere die aktuellen Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz?

Zielgruppe: Lehrende im Sekundar-, Hochschulbereich

 

Serge-Calvin Eke, geb. 1982, Gymnasiallehrer, Kursleiter, DaF-Fortbildner für Fortbildner, Online-Tutor, Keynote Speaker, freier Mitarbeiter und Doktorand. Schulbesuch und Studium in Douala und Yaoundé. Seit Dezember 2023 Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Bertoua.

 

 

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