[Samstag II] Workshop: „Wie kann man das Thema Ich! über Literatur in den Unterricht holen und was können Gedichte hier leisten?

Tanja Schwarzmeier

 

 

 

Zielgruppe: Lehrende im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache aller Alters- und Bildungsstufen mit Interesse an der Arbeit mit Literatur

 

 

  • Welche methodisch-didaktischen Zugänge eignen sich für die Thematisierung von Identität*en und Zugehörigkeit*en im Unterricht?

  • Welche spezifischen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Identität*en und Zugehörigkeit*en bietet ästhetisches Lernen im Sprachunterricht?

 

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und dem eigenen Ich ist eines der großen Themen in der Lyrik. Nach Spinner zielen Gedichte immer wieder „auf die Bewusstwerdung der eigenen Subjektivität und die Identitätsfindung in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Sie halten den Leser an, in einem dialektischen Prozess dem eigenen Ich gegenüberzutreten, sich mit ihm auseinanderzusetzen und so zu sich selbst zu finden“ (Spinner 2012: 120-121). Dass sie dabei nicht selten unerwartete oder überraschende und manchmal auch humorvolle Zugänge schaffen, spricht dabei ebenso für die Arbeit mit Gedichten wie die Vielfalt an methodisch-didaktischen Zugängen, die Gedichte möglich machen.

 

Der Workshop wird drei Phasen umfassen: In einer ersten Phase werden Sie Materialien zum Gedicht Ich von Jürgen Spohn untersuchen. Dabei werden Sie manche Aufgabe zum Gedicht auch selbst ausprobieren und damit immer wieder auch die Perspektive von Lernenden einnehmen. In einer zweiten Phase werden Sie sich sodann mit ausgewählten literaturdidaktischen Fragestellungen, insbesondere zu Phasierung und Methoden, beschäftigen. In der dritten Phase werden Sie weitere Gedichte zu den Themen Identität und Ich kennenlernen und zu diesen Gedichten auf Basis des Erlebten und Erfahrenen eigene Ideen für Ihren Unterricht entwickeln und diskutieren.

 

 

Tanja Schwarzmeier, geb. 1972, Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Lehrwerkautorin und Fortbilderin. Studium der Klassischen Philologie, der Alten Geschichten und der Neueren Deutschen Literatur in München. Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut. Bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FSU Jena. Seit 2019 Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der AAU Klagenfurt sowie Fortbilderin beim Cornelsen Verlag. Laufende Promotion im Bereich Literaturdidaktik.

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