Theaterpädagogische Spiele und Energiser im DaF Unterricht
Copyright: privat
Die Pandemie ist längst vorbei und wir unterrichten wieder in Präsenz. Das ist noch einmal ein Paradigmenwechsel. Eine große Herausforderung für die Lehrkräfte ist jetzt die Lernenden im Offline/Präsenz Untericht zu motivieren, Aufmerksamkeit zu erwecken und lange behalten und Klassendynamik zu erhöhen. Als Lehrkräfte sollen wir den Unterricht abwechslungsreich, dynamisch gestalten. Dabei helfen theaterpädagogische Spiele und Energiser.
In meinem Workshop präsentiere ich theaterpädagogische Spiele oder theaterpädagogische Übungen in Form von kurzen Inputs und möchte diese mit den TeilnehmerInnen durchführen. Diese Übungen können leicht im DaF-Unterricht eingesetzt werden, sie wecken großes Interesse und die Lernenden haben gleichzeitig viel Spaß beim Lernen. Sie fördern Kommunikation und Interaktion, entwickeln Gruppendynamik und erhöhen die Konzentration, unterstützen sowohl kognitive Lernprozesse als auch Kreativität und Fantasie. Zahlreiche Lernfelder können gestaltet werden. Diese Spiele beziehen die Sinne ein, verbinden Wahrnehmung, Bewegung und Kreativität und berücksichtigen die Handlungs- und Erfahrungsbereiche der Lernenden. Sie fördern ein ganzheitliches und autonomes Lernen und sind daher nicht nur eine willkommene Abwechselung sondern eine besonders intensive und anspruchsvolle Art des Übens und Lernens.
Zur Vortragenden
Dr Chitra Dandawate arbeitet seit vielen Jahren als DaF Dozentin und Fortbildnerin mit den
Schwerpunkten Methodik-Didaktik, Spiele/theaterpädagogische Spiele und Web Tools. Weitere Themenschwerpunkte umfassen Tipps und Tricks für Online Unterricht, Bewegung im Unterricht und Energiser. Sie hat mehrere Workshops durchgeführt. Seit 2007 ist sie an der FLAME Universität Pune, Indien tätig.