Theaterpädagogische Spiele und Energiser im DaF Unterricht

16. Mai 2024, 19:00 - 22:00 / Fortbildung des ÖDaF in Salzburg

 

Workshop von Chitra Dandawate

 

Copyright: privat

 

Die Pandemie ist längst vorbei und wir unterrichten wieder in Präsenz. Das ist noch einmal ein Paradigmenwechsel. Eine große Herausforderung für die Lehrkräfte ist jetzt die Lernenden im Offline/Präsenz Untericht zu motivieren, Aufmerksamkeit zu erwecken und lange behalten und Klassendynamik zu erhöhen. Als Lehrkräfte sollen wir den Unterricht abwechslungsreich, dynamisch gestalten. Dabei helfen theaterpädagogische Spiele und Energiser.

 

=> Anmeldung hier!

 

In meinem Workshop präsentiere ich theaterpädagogische Spiele oder theaterpädagogische Übungen in Form von kurzen Inputs und möchte diese mit den TeilnehmerInnen durchführen. Diese Übungen können leicht im DaF-Unterricht eingesetzt werden, sie wecken großes Interesse und die Lernenden haben gleichzeitig viel Spaß beim Lernen. Sie fördern Kommunikation und Interaktion, entwickeln Gruppendynamik und erhöhen die Konzentration, unterstützen sowohl kognitive Lernprozesse als auch Kreativität und Fantasie. Zahlreiche Lernfelder können gestaltet werden. Diese Spiele beziehen die Sinne ein, verbinden Wahrnehmung, Bewegung und Kreativität und berücksichtigen die Handlungs- und Erfahrungsbereiche der Lernenden. Sie fördern ein ganzheitliches und autonomes Lernen und sind daher nicht nur eine willkommene Abwechselung sondern eine besonders intensive und anspruchsvolle Art des Übens und  Lernens.

 

Zur Vortragenden

Dr Chitra Dandawate arbeitet seit vielen Jahren als DaF Dozentin und Fortbildnerin mit den

Schwerpunkten Methodik-Didaktik, Spiele/theaterpädagogische Spiele und Web Tools. Weitere Themenschwerpunkte umfassen Tipps und Tricks für Online Unterricht, Bewegung im Unterricht und Energiser. Sie hat mehrere Workshops durchgeführt. Seit 2007 ist sie an der FLAME Universität Pune, Indien tätig.

 

 

Abonnieren Sie unseren
Newsletter

"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."

- Strobler Thesen 

Der ÖDaF ist Mitglied des IDV

Der ÖDaF ist Mitglied des ÖSKO

ÖDaF
Österreichischer Fachverband für Deutsch
als Fremdsprache/Zweitsprache
c/o Fachbereich Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A - 1010 Wien

Bankverbindung (lautend auf ÖDaF):
P.S.K. - BLZ: 60000
Kto.Nr.: 7.963.205
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT79 6000 0000 0796 3205
Darstellung: