Auswahl
Authentifizierung
Vorschau
Fertig
Schritt 1 - Auswahl Wählen Sie einen Workshop aus und klicken Sie am Ende der Seite auf "Für den ausgewählten Workshop anmelden"

[Workshop Freitag] „Gerade erst Buchstaben erlernt und nun inhaltsorientierter DaZ-Unterricht – geht das?“

Elfriede Hofmayer

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Der GERS Neu (2018) und der Ausspracheunterricht DaF/DaZ

Gregor Chudoba, Kathlen Exner, Carmen Peresich, Anke Sennema

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Kritische und methodische Standards im institutionellen Wandel. „Was bringt der nächste Call?“ – Politische und institutionelle Rahmenbedingungen aus der Sicht von DaZ-Lehrkräften.

Melina Klaus, Katharina Rohrbeck, Melanie Romstorfer

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Es geht um uns! – Wie inhaltsorientierter Sprachunterricht in unterschiedlichen Lerngruppen der Erwachsenenbildung gelingen kann.

Sarah Pallauf

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr
Der Workshop ist bereits voll belegt.

[Workshop Freitag] Und eine Prise Ästhetik! Plädoyer für ästhetisches Lehren und Lernen mit performativem Fremdsprachenunterricht

Dragan Miladinović

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Berufliche Realitäten - Wie nehmen DaF/DaZ-Lehrkräfte die Rahmenbedingungen ihres unterrichtlichen Handelns wahr?

Waltraud Zirngast

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Zwei Dimensionen einer Aufgabe: Herausforderungen am Beispiel einer Aufgabe im Geschichtsunterricht unter Berücksichtigung sprachlich diverser Lernbedingungen

Tülay Altun, Katrin Günther

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] „Auf dem Film aber fliegt indessen in zerrissenen Fetzen eine ganze Literatur vorbei […]“ – Intermedialität im Unterricht am Beispiel von literarischem Text, Drehbuch und Literaturverfilmung

Ines Kopitar

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Workshop Freitag] Zur Thematisierung von Sexualität im Deutschunterricht für Erwachsene

Jana Elena Koch

 

mehr
Wann:
von   22.03.2019 , 16:15 Uhr
bis   22.03.2019 , 17:55 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] Was wünschen sich Erasmusstudierende von universitärem DaF-Unterricht? Ergebnisse einer Fallstudie über zielgruppenspezifische Bedarfe und Wünsche

Eva Seidl

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] DaZ-Didaktik: Das neue DaZ-Curriculum des Unterrichtsfachs Deutsch an der Universität Wien

İnci Dirim

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] Berlin unterm Regenbogen. LGBTI in Berlin als Thema in einem inhaltsorientierten Sprachkurs B2.1

Oliver Niels Völkel

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] Sprachbildung im Fach: Ein interdisziplinäres Konzept für die Lehrkräfteausbildung Mathematik

Susanne Guckelsberger

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabeten mit Migrationshintergrund

Judith Böddeker

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 1] CLIL-basiertes Lernen im Hochschulbereich

Judith Eberharter, Anne Markovic

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr
Der Workshop ist bereits voll belegt.

[Kurzvortrag - Teil 1] Wozu Werte?

Michael Hofer-Robinson

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr
Der Workshop ist bereits voll belegt.

[Kurzvortrag - Teil 1] Teilhabe als Aufgabe des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts

Anke Wegner

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 10:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 11:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] „Was interessiert Sie in Ihrem Deutschunterricht?“ Eine Umfrage unter den Kursteilnehmer/innen des Österreich Institut

Susanne Hartmann, Thomas Holzmann

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] Geschlechtergerechtigkeit und Teilhabe im Deutschunterricht? Neue Materialien der Berliner Volkshochschulen

Almut Büchsel, Manjiri Palicha

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] „Deutschförderklassen“, „Deutschförderkurse“ oder doch alles wie immer? — Anspruch & Inhalte aktueller deutschfördernder Maßnahmen in österreichischen Schulen

Beatrice Müller

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr
Der Workshop ist bereits voll belegt.

[Kurzvortrag - Teil 2] Transformationsaufgaben ade: Probleme der Konzeption von zielgruppenorientierten Prüfungsaufgaben am Beispiel der wissenschafts-sprachlichen Strukturen (DSH und FSP)

Melanie Zedler

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] Literaturselektion, Literaturkanon und Kanonisierungspraxis in interkulturellen Kontexten

Miriam Houska

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] Didaktische Überlegungen zum DaF-Unterricht für Kinder aus der Roma-Minderheit in Ungarn

Erika Kegyes

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Kurzvortrag - Teil 2] Geschichte(n) schreiben. Über Hürden und Erfolge beim Verfassen von multiperspektivischen historischen Narrationen

Georg Marschnig

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 11:15 Uhr
bis   23.03.2019 , 12:00 Uhr

[Workshop Samstag] Sprachlich-ästhetisches Lernen in Schule und Museum – Lehr- und Lernmaterialien für einen sprach- und fachintegrierten Unterricht in mehrsprachigen Gruppen

Heike Roll, Anne Raveling

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Hör-Seh-Verstehen einmal anders: Oper im DaF-/DaZ-Unterricht

Lydia Moschinger, Nina Oborska

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Berufsorientierung im DaF-Unterricht: Was und Wie? (Verlagsworkshop Cornelsen)

Gunther Weimann

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Sprachbewusster Unterricht an außerschulischen Lernorten

Susanne Lemmerer, Agnes Mair

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Sprachvermittlung durch Kunst – Ansätze aus dem Projekt „LALI - Language and Literacy Learning Through Art“

Veronika Hackl, Stephanie Sentall und Gabriela Weissenegger

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] “Über Flucht reden" Ansätze für einen traumasensiblen Sprachunterricht mit Schülerinnen und Schüler mit einer Fluchterfahrung anhand von Kinder- und Jugendliteratur

Mohamed Abdel Keream

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Thematisierung der Vergangenheitsbewältigung in Österreich im Rahmen des deutungsbezogenen Lernens im DaF/DaZ-Unterricht

Bernhard Hauer

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] “Ein neues Land” – performatives Lernen im Sprachunterricht anhand einer Graphic Novel von Shaun Tan

Julia Weingartner

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr

[Workshop Samstag] Ganzheitliche Sprachbildung: Das Konzept der 5 Bausteine (Schwerpunkt: Volksschule)

Elisabeth Allgäuer-Hackl

 

mehr
Wann:
von   23.03.2019 , 13:30 Uhr
bis   23.03.2019 , 15:10 Uhr
Abonnieren Sie unseren
Newsletter

"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."

- Strobler Thesen 

Der ÖDaF ist Mitglied des IDV

Der ÖDaF ist Mitglied des ÖSKO

       

ÖDaF
Österreichischer Fachverband für Deutsch
als Fremdsprache/Zweitsprache
c/o Fachbereich Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A - 1010 Wien

Bankverbindung (lautend auf ÖDaF):
P.S.K. - BLZ: 60000
Kto.Nr.: 7.963.205
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT79 6000 0000 0796 3205
Darstellung: